Was einst als reines Hobbyprojekt zweier Google-Mitarbeiter begann, entwickelte sich zum meistverkauften VR-Headset der Welt. Der Grund f?r diesen Erfolg ist mehr als nur der Kaufpreis, das einfache, aber ausgekl?gelte Design hat schon viele Unternehmen dazu inspiriert, ihre eigene Version auf den Markt zu bringen. Nach zehn Millionen verkauften Exemplaren der Google Cardboards und einer Vielzahl von anderen Exemplaren ist es an der Zeit, in die Geschichte dieses VR-Headsets einzutauchen und die Bedeutung dieses Pappenst?cks in der aktuellen Virtual Reality Industrie zu bestimmen.

Was ist ein Google Cardboard?

Der Google Cardboard ist eine Faltplatte aus Pappe. Nach dem Falten k?nnen Sie ein Standard-Smartphone in diesen Halter einstecken. Der Smartphone-Bildschirm fungiert als Bildschirm, wobei das Bild f?r ein 3D-Erlebnis in zwei Teile aufgeteilt wird. Die Faltplatte wird mit zwei Kunststofflinsen, oft mit mehreren Klettverschl?ssen und manchmal mit einem einfachen Stirnband geliefert. Die erste Version enthielt keinen Knopf, die Steuerung war nur ?ber Kopfbewegungen m?glich. Der Nachfolger hatte einen “kapazitiven” Knopf, der etwas mehr Interaktionsm?glichkeiten bietet. Auch wenn Google das Cardboard auf den Markt gebracht hat, funktioniert es auch mit anderen Marken und Systemen wie dem Apple iPhone.

Technik ohne Technologie

Ein Smartphone ist tats?chlich ein kompletter Computer im Taschenformat. Moderne Smartphones verf?gen ?ber ein gestochen scharfes Display, das f?r Interaktionen ber?hrt werden kann, einen schnellen Prozessor zur Verarbeitung von Daten, eine gro?e Speicherkapazit?t und die F?higkeit, neue Software zu betreiben. Schlie?lich, und f?r Virtual Reality, die vielleicht die wichtigste Funktion, ist das Gyroskop, mit dem das Smartphone, die Bewegungen in der Software genau aufzeichnet. Mit einem einfachen St?ck Pappe mit zwei Kunststofflinsen l?sst sich daher ein (ziemlich) ?berzeugendes VR-Erlebnis erzeugen.

Das Entstehen von Google Cardboard

Vor langer Zeit, am 24. Juni 2014, erregte das Google Cardboard zum ersten Mal die Aufmerksamkeit. Davis Coz und Damien Henry arbeiteten f?r Google und entwickelten w?hrend ihrer 20-prozentigen Innovationszeit”, die Google-Mitarbeiter erhalten, ein VR-Headset auf Basis eines Smartphones. Google fand es ein nettes Gadget und verschenkte es an die Besucher w?hrend der Google I/O Entwicklungskonferenz. Mit einem SDK war es m?glich, neue Cardboard Apps zu entwickeln. Etwas mehr als drei Jahre sp?ter waren bereits ?ber 10 Millionen Exemplare verkauft und 160 Millionen Cardboard-Apps heruntergeladen worden.

Kreative Anwendungen von Google Cardboard

Das Google Cardboard mit Logo hat sich nicht nur als Erfolg f?r Google erwiesen, viele Unternehmen haben ihre eigene Version herausgebracht, oft um eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu promoten. Sowohl bei der Form des Cardboard Halters als auch bei der Entwicklung von Apps werden die Grenzen dieses einfachen Papp-Halters bestens ausgenutzt.

Recycling von Material

Man kann Pappe ins Altpapier werfen, aber man kann sich auch eine andere Anwendung daf?r ausdenken. Unternehmen wie McDonald’ s, Budweiser Bier und Coca Cola haben Pappenverpackungen hergestellt, die in einen Cardboard Halter verwandelt werden k?nnen. Dies ist nicht nur eine umweltbewusste Art der Wiederverwendung von Pappe, sondern auch eine clevere M?glichkeit, um Marken Branding ein zweites Leben zu geben. Der Budweiser Halter kann sogar f?r die Aufbewahrung einiger Dosen Bier verwendet werden.

Luxus “Kartonhalter

Der urspr?ngliche Google Cardboard Halter hatte einen Kaufpreis von 20 Dollar. Das ist viel billiger, als ein Oculus Rift oder ein HTC Vive, andererseits ist es f?r ein St?ck Pappe mit zwei Kunststofflinsen trotzdem recht teuer. Andere Hersteller lassen mittlerweile auch Cardboards f?r ein paar Euro produzieren. Um das VR-Erlebnis auf ein h?heres Niveau zu heben, werden zus?tzlich auch stabile Kunststoffbeh?lter vermarktet, zum Beispiel mit hochwertigen Linsen und einem robusten Stirnband. Diese VR Brillen variieren im Preis zwischen ca. 10 Euro und 100 Euro. Alle Apps bleiben f?r Android- und Apple-Ger?te gleich. Eine Ausnahme bildet das Gear VR von Samsung, dieser luxuri?se Smartphone-Halter bietet eine h?here Qualit?t, man ben?tigt jedoch ein teureres Samsung-Ger?t und eine spezielle Oculus-Software.

Effektives Marketing

Beinahe jeder hat ein Smartphone, was bedeutet, dass praktisch sich jeder die Virtual Reality ansehen kann, wenn er einen Cardboard Halter hat. Wenn Sie einen Halter mit einem Markennamen oder einem anderen erkennbaren Aufdruck?Google Cardboard bedrucken lassen, haben Sie ein starkes Marketinginstrument in der Hand, ein wiederverwendbares Produkt, das nicht leicht im Altpapier landet. In Kombination mit einer Anwendung, einem 360-Grad-Video oder einer virtuellen Tour bieten Sie Ihren (potenziellen) Kunden ein effektives Werbemittel. Dies hat das bescheidene Google Cardboard zum meistverwendeten Virtual Reality-Headset der Welt gemacht, die Perfektion legt in der Schlichtheit.