VR-Brille als Werbemittel? Ja, der Einsatz von VR-Brillen als Werbemittel wird immer beliebter. Mit Virtual Reality-Headsets wie der HTC Vive und der Oculus Rift k?nnen Sie den Anwesenden auf Veranstaltungen, Messen und Pr?sentationen beeindruckende Pr?sentationen vorf?hren.

Mit der bescheideneren Gear VR und Oculus Go k?nnen Sie 360-Grad-Videos einer gro?en Gruppe zeigen. Sie k?nnen auch einen Schritt weitergehen und das Google Cardboard als Werbemittel nutzen, indem Sie es kostenlos verschenken (lies auch: Google Cardboard noch immer an der Spitze). Diese relativ geringe Investition kann sp?ter sowohl beim Umsatz als auch bei der Markenbekanntheit viel bringen.

Auf dieser Seite k?nnen Sie lesen, wie man bedruckte VR-Brillen mit Firmenlogo effektiv als Werbemittel einsetzt und wie man aus einem einfachen Google Cardboard ein sichtbares Werbemittel macht!

Arten von VR-Brillen

Virtual Reality ist nicht wirklich neu, aber die Technologie hat endlich den Punkt erreicht, an dem VR f?r ein gro?es Publikum erschwinglich geworden ist. Es lassen sich drei Hauptkategorien unterscheiden, die jeweils unterschiedlich als VR-Brillenwerbetr?ger eingesetzt werden k?nnen:

  1. VR Cardboard: Das Google Cardboard ist der g?nstigste Weg, um ein gro?es Publikum schnell zu erreichen. Ein Google Cardboard als Werbemittel hat sich bereits bei vielen gro?en Unternehmen, aber auch bei kleineren Organisationen und sogar bei einmaligen Veranstaltungen bew?hrt. F?r ein Cardboard ben?tigt der Anwender nur sein eigenes Smartphone, die Investition ist also sehr gering. Es gibt viele kostenlose VR-Inhalte, in Kombination mit einer einzigartigen VR App?oder 360 Video k?nnen Sie als Unternehmen die Botschaft audiovisuell vermitteln. (lies auch:?Top 10 360 Grad Videos)
  2. Kabellose Standalone-VR: Einen Schritt h?her befinden sich All-in-One-Ger?te wie die Gear VR (in Kombination mit einem Samsung Galaxy-Ger?t) und die Oculus Go. Es gibt auch chinesische Marken mit ?hnlichen VR-Brillen, aber diese sind meist nicht auf den westlichen Markt ausgerichtet. Theoretisch sind die M?glichkeiten weitgehend die gleichen wie beim Cardboard, aber dank des eigenst?ndigen und luxuri?seren Designs ist dies ein perfektes Werbemittel, besonders in Kombination mit 360-Grad-Video. (lies auch:?Die Konkurrenten von Google Cardboard)
  3. VR-Headsets als PC-Zubeh?r: Die Vive und Rift sind PC-Zubeh?r, sie m?ssen mit einem externen PC gekoppelt werden, um VR-Bilder anzuzeigen. Das erfordert eine h?here Investition, im Gegenzug erhalten Sie ein sehr ?berzeugendes Virtual Reality-Erlebnis. Diese VR-Brille als Werbemittel ist eine echte Attraktion bei Live-Events, sie ist aber kein Ger?t, das Sie einfach Ihren Kunden schenken. Neben dem Kaufpreis ist auch die zugrundeliegende Technologie wesentlich komplexer. (lies auch: Spielerisch Lernen mit Virtual Reality)

Google Cardboard als Werbemittel

Wenn wir die VR-Brille als Werbemittel betrachten, landen wir automatisch beim Google Cardboard. Dies ist ein erschwingliches St?ck Pappe, das sogar durch den Briefkasten gesteckt werden kann.

In Kombination mit einem Smartphone kann jeder seine ersten Schritte in der virtuellen Welt machen. Es ist m?glich, das Cardboard mit jeder gew?nschten Farbe, einem Bild oder Logo bedrucken zu lassen. Neben gro?en St?ckzahlen k?nnen Sie auch Ihre eigene VR-Brille als Werbemittel auch in bescheidener Auflage verwenden.

Da sie in gro?en Auflagen perfekt druckbar sind, eignen sich Google Cardboards hervorragend f?r Marketing in gro?em Ma?stab.

Obwohl Google diese Art von Smartphone-Halter im Jahr 2014 eingef?hrt hat, sind Sie nicht automatisch zur Pappfabrik von Google verurteilt. Es gibt auch andere Anbieter, die kundenspezifische VR-Brillen f?r alle Arten von Werbekampagnen anbieten k?nnen.

Inhalte f?r VR-Brillen – VR als Werbemittel

Obwohl es bereits viele Anwendungen f?r Google Cardboard gibt, k?nnen Sie auch Ihre eigene VR-Anwendung selbst entwickeln lassen. Diese Art von Inhalten reicht von einer einfachen Diashow mit Panoramafotos ?ber 360-Grad-Firmenvideos bis hin zu kompletten virtuellen Rundg?ngen.

VR Content f?r Cardboards

Eine VR Applikation entwickeln lassen ist bei uns auch m?glich: wir sind VR App Developers.

VR App entwicklung & 360 Video produktion

Beispielsweise k?nnen Sie eine VR-Produktion anfertigen lassen und eine VR-Brille als Werbemittel gestalten lassen. Mehrere bedeutende Printmedien wie die New York Times haben dies dankbar genutzt und damit den Journalismus in eine neue ?ra gef?hrt. In Indien wurde ein typischer 3D-Bollywood-Film mit einem speziellen 360-Grad-Blick hinter die Kulissen beworben.

Das Kinopublikum erhielt diese VR-Brille als Werbematerial, um das Video zu Hause anzusehen und nat?rlich auch wieder bei Freunden und Familie zu promoten.

 

Anwendungen f?r VR-Brillen als Werbemittel

Es gibt viele Anwendungsm?glichkeiten f?r bedruckte Cardboard VR-Brillen, hier einige Beispiele aus der Praxis.

  • Distribution bei Veranstaltungen: Selbstverst?ndlich k?nnen Sie die M?glichkeiten der luxuri?sen VR-Brille mit einem “Giveaway” wie der VR-Brille aus Pappe kombinieren. Indem Sie den Inhalt dieser beiden M?glichkeiten aufeinander abstimmen, k?nnen Sie eine Pr?sentation zeigen, die noch lange nach dem Verpacken und Aufr?umen des Messestandes wirken wird.
  • Verschenken an potentielle Kunden: Sie haben Besucher im Gesch?ft, aber diese k?nnen sich noch nicht entscheiden, oder Ihre Kunden wohnen an der anderen Seite des Landes oder sogar dar?ber hinaus. Lassen Sie eine VR-Pr?sentation erstellen, vielleicht sogar eine individuelle Pr?sentation, die von einem bedruckten VR-Cardboard Halter begleitet wird. Sie schicken dieses Geschenk (dann haben Sie auch gleich die richtige Adresse) oder geben es mit und lassen die Kunden es sich zu Hause auf dem Sofa noch einmal ansehen. Die VR-Brille als Werbemittel wird auch ein zweites Leben f?hren, da man sich auch andere Virtual Reality-Apps und Videoclips darauf anschauen kann.
  • Als Extra f?r bestehende Kunden: Sie k?nnen auch zahlenden Kunden ein nettes Extra mitgeben, eventuell kombiniert mit speziellem VR-Inhalt oder 360-Grad-Video. Viele Konzerte werden mit 360 Live-Streams organisiert und dadurch kann man sich diese vor Ort mit einer Cardboard VR-Brille anschauen. Auch nach der Bestellung eines neuen Autos k?nnen Sie dem zuk?nftigen Besitzer mit einer virtuellen Fahrt, auf dem Sofa zu Hause, bereits eine Vorfreude bieten.
  • Sponsoring mit VR-Brille Werbemittel: Sie k?nnen mal wieder Shirts verteilen, aber eine Gro?bestellung Google Cardboards als Werbemittel passt jedem …Smartphone. Sie k?nnen eine Schulklasse mit einer Cardboard VR-Brille mit Markenaufdruck in Kombination mit einem Bildungsprogramm wie Google Expeditions ausstatten. Es ist auch m?glich, einen lokalen Fu?ballverein ins Rampenlicht zu stellen, indem man Spiele in 360-Grad anzeigt, komplett mit eigener VR-Brille mit einzigartigem Aufdruck. Nutzen Sie Ihr Sponsor Budget kreativ und investieren Sie in ein einfaches Google Cardboard als Werbemittel.

Virtuelle Realit?t hat Auswirkungen auf das reale Leben

VR ist mehr als ein Hype, es ist ein Trend, der nicht mehr aufzuhalten ist. Doch die Technik steckt noch in den Kinderschuhen, die Kosten k?nnen erheblich sein und der Anwender muss noch technisch versiert sein.

Deshalb wurden Millionen von Cardboard VR-Haltern verkauft, und deshalb haben diese VR-Brillen immer noch so viel Wirkung als Werbemittel. Jetzt k?nnen Sie dem Publikum die erste Erfahrung mit Virtual Reality bieten, dem Empf?nger wird das noch lange in Erinnerung bleiben.

Wer eine Dienstleistung oder ein Produkt wirkungsvoll vermarkten will, muss ein innovatives Konzept entwickeln, das gleichzeitig erkennbar ist. Mit VR-Brillen als Werbemittel erreichen Sie dies zweifellos.