F?r Unternehmen, Stiftungen, Verb?nde und Interessengruppen, die ihre Zielgruppe oder ihre Unterst?tzer auf eine markante Art erreichen wollen, ist ein Google Cardboard mit Druck die ideale L?sung. Es ist modern, erschwinglich und sehr vielseitig. Aufgrund der wettbewerbsf?higen Preise f?r ein Google Cardboard ist diese Art der Promotion nicht mehr nur f?r Organisationen wie Coca Cola, McDonald’s und The New York Times vorbehalten. Von einem einmaligen Musikfestival bis hin zu einem Werbegeschenk auf Messen ist ein bedrucktes Google Cardboard eine schlaue Wahl.

Was ist ein Google Cardboard?

Es wird Sie nicht ?berraschen, dass diese Erfindung vom Suchmaschinen-Riesen Google kommt. Mit der zunehmenden Beliebtheit von 360-Grad-Videos auf YouTube (auch im Besitz von Google), kamen einige Mitarbeiter mit einer billigen L?sung, um ein Standard-Smartphone in ein Headset f?r virtuelle Realit?t zu verwandeln. Dieses Hobbyprojekt expandierte schon bald zum globalen Erfolg.

Stellt nur Google diese Cardboard Halter her?

Kurz nach der Einf?hrung der Smartphone-Halter, kamen auch schon viele Kopien auf den Markt. Es ist nicht mehr als ein St?ck Pappe und zwei Plastiklinsen, die echte Arbeit wird durch das Smartphone verrichtet. So entstand ein neuer Markt, wobei ein bedrucktes Google Cardboard, sich als ein goldener Griff erwies, um eine Marke oder Organisation, mit einem erschwinglichen Werbemittel, ins Rampenlicht zu setzen.

Was kann man sich mit einem Cardboard Viewer anschauen?

Sie k?nnen eine Google Cardboard bedrucken und sogar eine App oder einen Film daf?r erstellen, aber das m?ssen Sie nicht unbedingt tun. Es gibt bereits tausende von VR-Apps und 360 Videos, die man sich kostenlos auf jedem Smartphone ansehen oder womit man spielen kann. So wird ein Cardboard mit Druck ein ganz eigenes Leben f?hren, was nat?rlich die Sichtbarkeit stark erh?ht. Es kann jedoch interessant sein, eigene Inhalte zu erstellen, wie etwa ein 360-Video mit Informationen ?ber Dienste oder Produkte oder eine informative Anwendung f?r die virtuelle Realit?t. Virtuelle Touren sind auch sehr beliebt und relativ preiswert zu produzieren.

Immer mehr ?VR Videos

Schon bald wurde Google Cardboard die weltweit gr??te VR-Plattform und das blieb in der Filmwelt nicht unbemerkt. Das kommt durch dei niedrige Einstiegsschwelle, um aus einem Smartphone ein VR-Headset zu machen, wodurch sehr schnell ein gro?es Publikum erreicht werden kann. Hier sind einige Beispiele, die zeigen, wie wichtig VR-Video f?r Marketing und Werbung ist:

1. Adobe Premiere Pro mit VR Montage

Premiere Pro ist eines der am h?ufigsten verwendeten Videomontageprogramme, die neueste Version ist komplett ausgestattet, um die VR-Videoproduktion zu optimieren. ??Sie k?nnen zum Beispiel ein VR-Headset verwenden, um die Einstellungen vorzunehmen, Sie k?nnen so perfekt die Titel ?f?r weitere Informationen positionieren und der interessante Punkt (Point of Interest) oder der Fokus Ort kann mit der Montage-Software ermittelt werden. Das macht es einfacher als je zuvor, 360 Videos zu erstellen.

2. Maestro von Penrose Studios

Zus?tzlich zu 360-Grad-Kameras k?nnen Sie auch Filme mit digitalen Objekten herstellen, die f?r viele Anwendungen interessant sein k?nnen. Auf diese Weise k?nnen Sie die Dinge zum Leben erwecken, lassen Sie ein?Google Cardboard bedrucken?und sehen Sie Produkte in 3D mit einem Smartphone. Penrose Studios will, in diesem Medium, mit ihrem Animationswerkzeug Maestro, das Pixar von VR Video werden. Sie k?nnen Charaktere in einer Umgebung in der virtuellen Realit?t entwerfen und so wunderbare Erlebnisse gestalten, die den Betrachter f?r eine lange Zeit faszinieren werden.

3. Film Festival in Venedig

Immer mehr Filmfestivals verlegen die Aufmerksamkeit auch auf VR-Filme und das Filmfestival von Venedig hat in diesem Jahr Preise an drei VR-Erfahrungen ausgereicht. Filmemacher John Landis (An American Werewolf in London, Animal House) erhielt drei Auszeichnungen f?r den besten VR-Film, die beste VR-Erfahrung und die beste VR-Geschichte. Es sind oft Dokumentarfilme, welche die Preise gewinnen, aber auch kommerzielle 360 Filme werden auf diese Weise ins Rampenlicht gestellt. Wer bekommt den ersten Goldenen Loeki f?r VR?

4. VR w?hrend der Emmy Awards

Der Emmy ist der Oscar f?r das Fernsehen, seit 2015 k?nnen VR-Produktionen auch um die goldenen Statue mit Fl?geln wetteifern. In diesem Jahr wurden VR-Produktionen von The Simpsons und der Netflix Serie Stranger Things nominiert. Virtuelle Reality-Filme werden verwendet, um andere Medien zu f?rdern. Mr. Robot ist ein hervorragendes Beispiel f?r ein bedrucktes Google Cardboard, da sie einen besonderen Halter mit Augen entworfen und diesen auf eine Trib?ne voller G?ste verteilt haben. So werden die Tr?ger der Cardboards selbst das Aush?ngeschild einer Marke, eines Services, eines Produktes oder einer Organisation.

5. Facebook macht es sch?ner

Sie k?nnen ein?Google Cardboard bedrucken, aber es ist dann auch noch wichtig, dass Ihre Botschaft sch?n aussieht. Facebook bietet Standard-Unterst?tzung f?r 360 Panorama-Video und Foto, somit k?nnen Sie die Facebook-Seite, in Kombination mit einem VR-Smartphone-Halter, als Werbe-Werkzeug verwenden. Da nicht alle Panoramabilder standardm??ig perfekt aufeinander abgestimmt sind, kann Facebook diese Art von Bild automatisch optimieren. Auf diese Weise wird Ihre Botschaft wirklich gut verdeutlicht.

Das Bedrucken eines Google Cardboards ist eine moderne Art des Marketings mit unglaublichen M?glichkeiten. Die bekannte Aussage, ?was man sieht, ist, was man bekommt? (what you see, is what you get) war noch nie vorher so angebracht.