Es gibt Tausende von Werbeartikeln, von Kugelschreibern über Pfefferminz bis hin zu Weinflaschen mit speziellem Etikett. Einige Werbeartikel sind so abgesagt, dass man sie nicht mehr machen kann, andere Geschenke sind zu spezifisch oder einfach zu teuer, um sie einfach so auszuhändigen. Sie möchten einen Artikel, der es Ihnen ermöglicht, Ihre Marke, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung auf eine Art und Weise zu vermarkten, die gesehen und im Gedächtnis behalten wird.

Google Cardboard für Werbezwecke zu bedrucken ist eine moderne und erschwingliche Art und Weise, (potenzielle) Kunden und Geschäftsbeziehungen ein unvergessliches Geschenk zu geben. Was ist ein Google Cardboard und wie kann man das Beste daraus machen? Das können Sie auf dieser Seite nachlesen!

Was ist ein Google Cardboard?

Im Jahr 2014 kamen ein paar kluge Leute von Google auf die Idee, einen Karton-Smartphone-Halter zu entwerfen, mit dem man sich VR-Inhalte ansehen kann. Sie benötigen kein teures VR-Headset, Ihr eigenes Smartphone reicht aus. Nach Millionen von Exemplaren ist es bewiesen, dass mobile VR einen riesigen Markt darstellt.

Bedingungen für Cardboards als Werbegeschenk

Wenn Sie Werbematerial verteilen, wollen Sie, dass es erschwinglich ist, aber nicht billig wirkt, es ist daher schön, wenn das Geschenk eine praktische Anwendung hat, aber es sollte auf jeden Fall stimulieren. Mit etwas Glück führt ein Werbeartikel sein eigenes Leben, so dass immer mehr Menschen mit der Marke, dem Produkt oder der Dienstleistung in Kontakt kommen. Der Google Cardboard Smartphone-Halter erfüllt alle diese Bedingungen. Die New York Times schenkte allen ihren Mitgliedern einmal einen Cardboard Halter als Geschenk und so wurden in einer einzigen Werbeaktion, eine Million Smartphone-Halter in Umlauf gebracht. (Siehe auch: Google Cardboard effektiv als Werbemittel)

Anwendungen für Google Cardboard Halter

Sie können die Vorteile dieser Cardboard Halter aufzählen, aber es ist eigentlich viel besser, nur einige praktische Beispiele zu nennen. Dies sind Maßnahmen, die bereits erfolgreich waren und sowohl kleinen Unternehmen als auch großen Organisationen weiterhin reichliche Möglichkeiten bieten:

  • Lassen Sie ein 360-Video eines Unternehmens, eines Produkts oder einer Dienstleistung erstellen und zeigen Sie es über Kanäle wie YouTube oder Facebook. Verteilen Sie ein Google Cardboard mit Aufdruck an die Zielgruppe und verweisen Sie diese zu den Videoclips.
  • Geben Sie Interessierten einen Vorgeschmack einer Veranstaltung, einer Theatershow oder eines Urlaubs, indem Sie VR-Video auf einem Cardboard mit Aufdruck präsentieren. In Indien wurde auf diese Weise ein großer Kinofilm mit speziell aufgenommenem 360-Grad-Videomaterial vermarktet, der mit einem bedruckten Cardboard Halter betrachtet werden konnte.
  • Auch auf Messen und Veranstaltungen sind Cardboards als Werbemittel ein echter Hingucker, aber sie sind auch Platz sparend. Anstatt alle Optionen auszustellen, können sich Besucher die Produktlinie in VR mit ihren eigenen Smartphones anschauen. Den Halter kann man dann als Werbegeschenk mitgeben.
  • Immobilienmakler haben bereits vor einiger Zeit die Vorteile von Virtual Reality-Präsentationen entdeckt. Eine 3D-Präsentation, die der Kunde zu Hause mit einem bedruckten Cardboard Halter anschauen kann, macht den Prozess einfacher und bequemer für Anbieter und Kunden. Die VR-Brille ist faltbar und kann einfach in den Briefkasten gesteckt werden.

Google Cardboard bedrucken

Es gibt verschiedene Arten von Google Cardboard Haltern, die Version 2.0 ist mit besseren Linsen und einem „Knopf” ausgestattet, der mehr Möglichkeiten zur Interaktion bietet. Oft reicht es jedoch aus, sich bei VR-Erfahrungen umschauen zu können. Das Cardboard kann beliebig bedruckt werden, in Abstimmung mit den Entwürfen wird festgestellt, wie die Botschaft am besten dargestellt werden kann. Schließlich ist der Aufdruck nicht nur für den Benutzer gedacht, Sie wollen vor allem die Umstehenden begeistern, wenn diese sich  jemanden, der eine Cardboard VR-Brille trägt, anschauen. Es ist sogar möglich, alles vom ersten Konzept bis zur Lieferung direkt mit einer einzigen Partei zu arrangieren, was den Google Cardboard zu einem idealen Werbemittel macht.