Marketing und Promotion sind für jedes Unternehmen unerlässlich, aber es reicht leider nicht aus, nur exzellente Dienstleistungen oder Produkte anzubieten.

Jeder Euro kann nur einmal ausgegeben werden, deshalb ist es ratsam, als Organisation die richtigen Werbegeschenke zu wählen, mit denen man eine Marke aufbauen kann. Sind Stifte eigentlich noch interessant, wenn heutzutage alle mit Smartphone und Tablets arbeiten?

Google Cardboard als WerbemittelVisitenkarten landen auf dem Stapel, werden aber nie benutzt. Eine VR Brille mit Logo als Werbegeschenk ist eine neue Art, die Aufmerksamkeit auf eine Marke zu lenken, aber ist sie effektiv? Auf dieser Seite werden wir eine Reihe von praktischen Beispielen betrachten und mehr Informationen über den Druck von Google Cardboards zu Werbezwecken präsentieren.

 Nachhaltige Werbegeschenke

Nachhaltigkeit punktet, ebenso wie Technologie. Leider sind dies zwei Elemente, die sich nur schwer miteinander verbinden lassen. Nachhaltige Werbegeschenke haben eine lange Lebensdauer, während technische Geräte schnell altern. Sowohl bei langlebigen Gebrauchsgegenständen, als auch bei technischen Gegenständen ist der Preis oft höher als bei anderen Arten von Werbegeschenken.

Eine VR-Brille mit Logo als Werbegeschenk, passt in beide Kategorien und bleibt trotzdem bezahlbar. Außerdem ist es ein Geschenk, das sich weiter entfalten kann. Ein Vater gibt es seiner Tochter, Kinder bringen es zur Schule mit oder Mitarbeiter zeigen einen Film auf der Arbeit. Smartphone herausnehmen, weitergeben und es entsteht eine neue Gruppe, die Sie ansprechen wird. Auch das ist ein Zeichen der Nachhaltigkeit. Wählen Sie Werbegeschenke, die Menschen tatsächlich erreichen. (Siehe auch: Google Cardboard effektiv als Werbemittel)

Was sind Virtual Reality Brillen?

VR ist ein Sektor, der in den kommenden Jahren auf einen Umsatz von Hunderten von Milliarden anwachsen wird. Heutzutage sind die Luxus-Virtual-Reality-Headsets noch relativ teuer, obwohl die Preise rapide sinken. Darüber hinaus ist in der Regel ein beträchtliches Maß an technischem Wissen erforderlich, um mit den Luxusmodellen umgehen zu können. Dies gilt nicht für einen Smartphone-Halter. Sie können eine Cardboard VR brille bedrucken lassen, die praktisch zu jedem modernen Smartphone passt.

Google hat dieses Design 2014 auf den Markt gebracht, es ist eine Faltplatte aus Pappe mit zwei Kunststofflinsen. Anschließend können Sie ein Smartphone einstecken und sich VR-Inhalte anschauen. Egal ob Apple iPhone oder Android, es spielt keine Rolle. Wenn Sie eine VR-Brille mit Logo als Werbegeschenk anbieten, die auf einem wiederverwendbaren Smartphone-Halter aus Pappe basiert ist, geben Sie den Interessenten ein langlebiges Produkt, das wiederverwendbar und recycelbar ist und gut zur aktuellen Technologie passt.

Kosten bedruckte VR Cardboards

Die Kosten für bedruckte Cardboards sind ebenfalls nicht sehr hoch, und auch das Bedrucken von Cardboards ist sehr günstig. (Siehe auch: Was ist Google Cardboard?)

 Virtual Reality ist weiterhin auf dem Vormarsch

Alle großen Markenunternehmen investieren in VR, Unternehmen wie Google, Facebook, HTC und Microsoft sind die führenden Anbieter von Hardware, Apple ist eher auf AR fokussiert, das auch Teil des virtuellen Spektrums ist. Auch wenn Apple selbst nicht an Hardware für Virtual Reality nicht arbeitet, eignen sich ihre iPhones doch sehr gut für allgemeine VR-Brillen. Es gibt auch jede Menge Apps auf iOS mit VR-Fotos, Filmen und sogar kompletten Spielen, auf Android ist das Angebot sogar noch umfangreicher. In den nächsten Jahren wird sich der VR-Trend fortsetzen und ausbauen, wobei vor allem die mobile VR im Fokus stehen wird. Die Nachfrage nach erschwinglichen Smartphone-Haltern ist enorm, und ein Unternehmen kann dies intelligent nutzen.

 VR-Anwendungen für Unternehmen

Sich an Trends und Hypes zu beteiligen, kann kontraproduktiv sein, da nicht jedes trendige Geschenk zu jedem Unternehmen passt. Die VR-Brille mit Logo entpuppt sich als bemerkenswert vielseitig, wenn man diesen Beispielen aus der Praxis Glauben schenken muss:

  • Reiseveranstalter: Reisen ist ein Erlebnis, geben Sie den Kunden VR-Brillen mit Logo und können die Reise perfekt vorbereiten und anschließend wieder neu erleben. Es ist am besten, wenn man es mit eigenen Inhalten kombiniert, aber es gibt auch viele 360-Grad-Videoclips auf YouTube, Vimeo und Facebook, die man teilen kann.
  • Immobilienmakler: Kauf oder Vermietung eines Hauses ist eine große Entscheidung, Sie können nicht nur virtuelle Präsentationen von zum Verkauf stehenden Häusern zeigen, sondern sogar 3D-Zeichnungen von Gebäuden, die es noch nicht gibt. Mit VR-Brillen werden diese dreidimensional erlebbar. Ein Immobilienmakler kann auch 360 Videos der Umgebung oder kurze Eindrücke von Natur, Kultur und Einrichtungen in der Umgebung zeigen.
  • Geschäfte: Präsentieren Sie die Autos im Showroom, machen Sie einen virtuellen Rundgang durch ein Einzelhandelsgebäude oder bieten Sie neben der VR-Brille mit Logo auch eine Anwendung mit nettem Inhalt an. Das Bedrucken der Cardboards ist ein einmaliger Vorgang, der Anwender kann sich danach unzählige Anwendungen und Inhalte über sein eigenes Smartphone ansehen.
  • Gastgewerbe: Bieten Sie Ihren Kunden buchstäblich einen Blick in die eigene Küche oder besuchen Sie die Unternehmen, aus denen die Zutaten stammen, mit Ihren Geschäftspartnern. Woher bezieht das Sternerestaurant seinen Spargel? Eine VR-Präsentation des Spargelanbaus bringt den Kunden zum Bauernhof. Essen ist Emotion, mit VR-Brillen können Sie dieses Gefühl vermitteln.
  • Industrie: Die Geschäftsbeziehungen sehen gerne einen Überblick über Unternehmen, Werkstätten und Büros. Seien Sie stolz auf Ihr Unternehmen und teilen Sie Smartphone-Halter bei Ihren Geschäftspartnern aus, mit einer persönlichen Einladung, sich eine Präsentation online anzusehen. Es kann beispielsweise auch eine Weihnachtsbotschaft sein, die nur durch die VR-Brille zu sehen ist.
  • VR auf Veranstaltungen und Messen: Die Virtual Reality ist zu einer neuen Bühne geworden, um Ihre Produkte und Dienstleistungen in realer Größe zu präsentieren. Auf dem Messegelände können Sie den potenziellen Kunden nicht so einfach zur Seite nehmen, aber mit einer VR-Präsentation ziehen Sie die volle Aufmerksamkeit auf sich. Nach dem Ende der Veranstaltung können die Besucher den Cardboard Halter mit nach Hause nehmen.

Bedrucken von Cardboards

Das Bedrucken eines Cardboards ist relativ einfach, wenn es von einem Spezialisten durchgeführt wird. Basierend auf dem Logodesign und der Unternehmensidentität werden die VR-Brillen mit Logo zusammengestellt. Da es sich bei diesen Haltern um Pappplatten handelt, die Sie falten können, ist es wichtig, dass das Logo gut sichtbar ist. Hierüber können die Designer Sie mit guten Ratschlägen beraten. Dann geht es darum, das Cardboard zu bedrucken und an die Geschäftsbeziehungen, Lieferanten, Kunden und Mitarbeiter zu verteilen.

Alle diese Empfänger werden die Botschaft zweifellos weiter verbreiten, was einen Dominoeffekt zur Folge hat. Das Bedrucken eines Cardboards, ist wirklich ein nachhaltiges Geschäftsgeschenk, mit dem Sie sich von der Masse abheben und Ihre Markenbekanntheit steigern können.